Konzerte

Adventskonzert

J. S. Bach: Kantate BWV 191 "Gloria in excelsis Deo"

C. P. E. Bach: Magnificat Wq 215

Ausführende:
Irene Carpentier, Sopran
Evelyn Krahe, Alt
Gustavo Martín Sánchez, Tenor
Tobias Peschanel, Bass

Collegium vocale Bochum
Collegium instrumentale Bochum
Leitung: Hans Jaskulsky

Johann Sebastin Bach (1685-1750): Kantate Nr. 191 "Gloria in excelsis Deo"

  1. Chor „Gloria in excelsis Deo“
  2. Duett (Sopran, Tenor) „Gloria Patri et Filio et Spiritui sancto“
  3. Chor „Sicut erat in principio“

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788): Magnificat

  1. Chor „Magnificat“
  2. Arie (Sopran) „Quia respexit“
  3. Arie (Tenor) „Quia fecit mihi magna“
  4. Duett (Sopran, Alt) mit Chor „Et misericordia eius“
  5. Arie (Bass) „Fecit potentiam“
  6. Duett (Alt, Tenor) „Deposuit potentes de sede“
  7. Arie (Alt) „Suscepit Israel“
  8. Chor „Gloria Patri“
  9. Chor „Sicut erat in principio“

Sonntag, 8.12.2019, 18 Uhr

St.-Georgs-Kirche
Kirchplatz
45525 Hattingen

Dienstag, 10.12.2019, 20 Uhr

Christuskirche Bochum
Platz des europäischen Versprechens
44787 Bochum

VVK: Bochum Touristinfo, Huestraße 9, 44787 Bochum
Online-Tickets: HIER KLICKEN

Geistliche Musik für Chor, Solotenor, Streichorchester und Orgel

„Ein Stundenbuch“

Hommage an Heinrich Poos

Ausführende:
Gustavo Martín Sánchez: Tenor
Jona Kümper: Orgel
Collegium vocale Bochum
Collegium instrumentale Bochum
Leitung: Hans Jaskulsky

Mittwoch, 11.9.2019
20 Uhr
Christuskirche Gerthe
Lothriger Straße 29
44805 Bochum

Max Reger (1873-1916)
Lyrisches Andante D-Dur für Streichorchester WoO III/7

Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)
aus: 33 Portraits für Harmonium (aller Systeme) op. 101
im Stile Brahms: Ritornello – im Stile Bruckners: Adagio – im Stile Griegs: Am Hardanger Fjord

Edward Elgar (1857-1934)
Serenade für Streichorchester e-Moll op. 20
Allegro piacevole – Larghetto – Allegretto

Sigfrid Karg-Elert
aus: 33 Portraits für Harmonium
im Stile Palestrinas: Requiem aeternam – im Stile Lassos: Villanella

Johann Hermann Schein (1586-1630)
„Die mit Tränen säen“ (aus dem „Israelsbrünnlein“)
Motette für vierstimmigen Chor mit Basso Continuo

Melchior Franck (1580–1639)
„Fürchte dich nicht“ (aus „Paradisus Musicus“)
Männerstimmen mit Basso Continuo

Melchior Franck
„Die Erlöseten des Herrn“ (aus „Paradisus Musicus“)
Frauenstimmen mit Basso Continuo

Johann Hermann Schein
„Was betrübst du dich, meine Seele“ (aus dem „Israelsbrünnlein“)
Motette mit Basso Continuo

Sigfrid Karg-Elert
aus: 33 Portraits für Harmonium
im Stile Bachs: Cantata di chiesa: Sinfonia a tre voci – Aria – Corale

Heinrich Poos (*1928)
Ein Stundenbuch
Fragmente einer großen Konfession
für Chor, Orgelpositiv, Violoncello und Kontrabass

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Choral „Jesus bleibet meine Freude“ (aus der Kantate BWV 147)